Kleiner Überblick über die Vorstandsarbeit:

Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden, seinem Stellvertreter, der Kassiererin, der Schriftführerin und dem Fachberater. Je zwei von ihnen sind gemeinsam berechtigt, den Verein zu vertreten, von denen einer der Vorsitzende oder sein Stellvertreter und einer der Kassierer oder Schriftführer sein muss.

Der Vorsitzende kümmert sich um alle Belange, die den Verein betreffen. Er nimmt z.B. Kündigungen der Pächter entgegen, veranlaßt die Wertermittlungen und führt die Gartenüberschreibungen an Neupächter zusammen mit der Kassiererin durch. Er leitet die monatlichen Vorstandssitzungen mit dem erweiterten Vorstand, die Jahreshauptversammlung und hat für alle Probleme der Mitglieder ein offenes Ohr.

Der Stellvertreter regelt die Durchführung der einmal wöchentlich stattfindenden Gemeinschaftsstunden. Er achtet darauf, dass dringend erforderliche Arbeiten in der Anlage ausgeführt werden. Im Notfall übernimmt er die Aufgaben des Vorsitzenden.

Die Kassiererin kümmert sich um die ordnungsgemäßen Buchungen der Vereinsgelder. Sie stellt die Jahresabrechnungen zusammen und sorgt dafür, dass alle Mitglieder ihre Abrechnung im Januar zugestellt bekommen und diese bis zum 30. März bezahlt haben. Sollte dies nicht der Fall sein, ist sie zuständig dafür, Mahnungen zu verschicken und gegebenenfalls zusammen mit dem Vorsitzenden Mahnverfahren einzuleiten. Außerdem führt sie mit dem Vorsitzenden die Gartenüberschreibungen durch.

Die Schriftführerin erstellt die Protokolle der Vorstandssitzungen sowie der Jahreshauptversammlung. Sie führt einen großen Teil des Schriftverkehrs durch, kümmert sich um wichtige Aushänge in unseren Schaukästen und verschickt Glückwunschkarten bei besonderen Anlässen.

Der Fachberater ist berechtigt, Wertermittlungen für gekündigte Parzellen durchzuführen. Zur Seite stehen Ihm dabei zwei Helfer aus der Mitgliedschaft. Er kümmert sich um Baum-und Heckenschnitt und achtet zusammen mit den Wegewarten auf den Zustand der einzelnen Gärten und der gesamten Anlage.

Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Mitglieder, die sich um Wasser, Strom, um Werkstatt und Leerung der Fäkaliengruben usw. kümmern.

Alle diese Arbeiten werden ehrenamtlich und in der Freizeit verrichtet.

1. Vorsitzender : Emanuel Stölzel

Stellvertr. Vorsitz.: Kevin Sorokiwskyi

Kassierer: Andreas Rohmann

Schriftführerin: Stephanie Röskens

Fachberater: Lutz Prahl

Vorstandssitzungen 1. Halbjahr 2019

06.03.2019 – 18:00 Uhr

24.04.2019 – 18:00 Uhr

15.05.2019 – 18:00 Uhr

12.06.2019 – 18:00 Uhr